Home » Nachkriegsgeschichte

Nachkriegsgeschichte ab 1945

Auf den nachfolgenden Seiten wird die Entwicklung der Potsdamer Straßenbahn in chronologischer Reihenfolge dargestellt

» Wiederaufbau des Streckennetzes und des Fahrzeugparks
» Umbennenung in KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam


» Umbenennung in VEB (K) Verkehrsbetriebe Potsdam
» Inbetriebnahme der Wendeschleife Bhf Rehbrücke
» Inbetriebnahme der Neubaustrecke Luftschiffhafen - Bhf Potsdam Süd
» Inbetriebnahme der Wendeschleife Fontanestraße


» Umbenennung in VEB Potsdamer Verkehrsbetriebe
» Umstellung auf Z-Wagen-Betrieb
» Inbetriebnahme der neuen Strecke über das Stadtschloßareal
» Inbetriebnahme der Wendeschleife Bhf Potsdam Stadt
» Umstellung auf ZZ-Wagen-Betrieb
» Inbetriebnahme der Neubaustrecke Puschkinallee - Kapellenberg
» Einführung von Zahlboxen und OS-Betrieb


» Inbetriebnahme der Neubaustrecke in der Geschw.-Scholl-Straße zwischen Leninallee und Nansenstraße
» Übernahme von Berliner Rekobeiwagen Typ BE
» Inbetriebnahme der Prototypen KT4D von CKD-Tatra aus Prag
» Lieferung der ersten Serienfahrzeuge vom Typ KT4D


» Aufnahme des Güterverkehrs (Bf. Potsdam-Stadt - Platz der Einheit - Hauptbahnhof)
» Inbetriebnahme der Neubautrasse Waldstraße - Stern
» Inbetriebnahme der Neubautrasse Holzmarktstraße - Kulturhaus Babelsberg (Humboldtbrücke)
» Umbenennung in VEB Verkehrsbetrieb Potsdam
» Übernahme von Berliner Wagen vom Typ TE, BE und KT4D


» Abstellung der letzten Gotha-Wagen
» Typenreiner Verkehr mit Wagen vom Typ KT4D
» Liniennetzreform
» Umbennenung in Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP)
» neues Coporate Design beim ViP
» Einführung eines neuen Liniennummernsystems für Berlin-Brandenburg
» Modernisierung von KT4D-Wagen im WB Bautzen und in Hennigsdorf
» Inbetriebnahme der Neubautrasse Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße
» Vorstellung von Neubaufahrzeugen für Potsdam
» Inbetriebnahme der Neubautrasse Robert-Baberske-Straße - Marie-Juchacz-Straße
» Inbetriebnahme des ersten Wagen vom Typ Combino
» letzter Einsatz von nicht modernisierten Wagen vom Typ KT4D
» Inbetriebnahme der Neubautrasse Puschkinallee - Kirschallee
» Inbetriebnahme der historischen Fahrzeuge vom Typ Gotha G4, T2 und B2


» Inbetriebnahme der neuen Gleisanlage am Hauptbahnhof
» Inbetriebnahme der geänderten Trasse am Luisenplatz
» Einführung "Takt 2000" (Einführung von Expresstramlinien)
» Inbetriebnahme der Neubautrasse Campus Fachhochschule - Viereckremise
» Inbetriebnahme des neuen Betriebshofes an der Wetzlarer Straße/Fritz-Zubeil-Straße
» Stilllegung der Hauptwerkstatt Holzmarktstraße
» Stilllegung des Betriebshofes Heinrich-Mann-Allee/Drevesstraße
» Einführung "Takt-Plus"


» Letzte Express-Straßenbahnlinie eingestellt
» Inbetriebnahme der Variobahnen
» Vorstellung des historischen Lindner-Triebwagens
» Umfangreiche Gleis- und Tiefbauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße
» 750 Volt-Umstellung
» Inbetriebnahme der Neubautrasse Viereckremise - Campus Jungfernsee


»