Home » Nachkriegsgeschichte » 1945-1949

Nachkriegsgeschichte 1945 - 1949


» 1940 » 1941 » 1942 » 1943 » 1944 » 1945 » 1946 » 1947 » 1948 » 1949

1945

24.01.1945
Eingeschränkter Linienverkehr

Die Potsdamer Straßenbahn verkehrte nur zwischen Betriebsbeginn und 9.00 Uhr sowie zwischen 16.30 und 20.30 Uhr.

1 Pendelwagen Luftschiffhafen - Kastanienallee (seit 17.12.1944)
2   Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
3   Alleestraße - Bhf Potsdam
4   Kastanienallee - Plantagenstraße (seit 17.12.1944)
2   Am Brauhausberg - Schützenhaus

07.02.1945
Einstellung Linienverkehr

Aufgrund der Kriegseinwirkungen wurde der Potsdamer Personennahverkehr ab 07.02.1945 eingestellt.

1 Pendelwagen entfällt
2   entfällt
3   entfällt
4   entfällt
5   entfällt

14./15.04.1945
Flächenbombardement auf Potsdam

Durch ein Flächenbombardement über Potsdam werden über 30% des Potsdamer Wagenparkes zerstört. Ebenfalls wurden viele Gleis- und Fahrleitungsanlagen zerstört. Die Betriebshöfe Holzmarktstraße und Drevesstraße wurden ebenfalls schwer zerstört.


28.08.1945
Wiederinbetriebnahme Kastanienallee, Vicktoria Straße, Zeppelinstraße bis Kastanienallee

1   Katanienallee - Brandenburger Platz

30.08.1945
Wiederinbetriebnahme Zeppelinstraße bis Luftschiffhafen

1   Luftschiffhafen - Brandenburger Platz

28.09.1945
Wiederinbetriebnahme Charlottenstraße, Nauener Straße, Spandauer Straße, Wilhelmplatz

1   Luftschiffhafen - Wilhelmplatz
3   Alleestraße - Wilhelmplatz

28.10.1945
Wiederinbetriebnahme Am Alten Markt, Lange Brücke

1   Luftschiffhafen - Leipziger Straße
3   Alleestraße - Leipziger Straße

» 1940 » 1941 » 1942 » 1943 » 1944 » 1945 » 1946 » 1947 » 1948 » 1949

» nach oben


1946

10.01.1946
Wiederinbetriebnahme Daimlerstraße, Friedrich-Engels-Straße

1   Luftschiffhafen - Rathaus Babelsberg
3   Alleestraße - Rathaus Babelsberg

14.01.1946
Wiederinbetriebnahme Rudolf-Breitscheid-Straße

1   Luftschiffhafen - Plantagenstraße

12.03.1946
Wiederinbetriebnahme Am Kanal, Berliner Straße, Saarmunder Straße

2   Holzmarktstraße - Drevesstraße

24.03.1946
Wiederinbetriebnahme Alte Zauche

2   Holzmarktstraße - Bhf Rehbrücke

22.05.1946
Wiederinbetriebnahme bis Glienicker Brücke

2   Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke

» 1940 » 1941 » 1942 » 1943 » 1944 » 1945 » 1946 » 1947 » 1948 » 1949

» nach oben


1947

1947
Zurzeit keine Eintragungen


» 1940 » 1941 » 1942 » 1943 » 1944 » 1945 » 1946 » 1947 » 1948 » 1949

» nach oben


1948

1948
Zurzeit keine Eintragungen


» 1940 » 1941 » 1942 » 1943 » 1944 » 1945 » 1946 » 1947 » 1948 » 1949

» nach oben


1949

01.01.1949
Umbennenung in "KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam"


01.10.1949
Wiederinbetriebnahme Bhf Potsdam

1   Luftschiffhafen - Bhf Potsdam
3   Alleestraße - Ravensbergweg
4 neue Linie (HVZ) Kastanienallee - Plantagenstraße
4 neue Linie (nicht HVZ) Platz der Einheit - Plantagenstraße
5 neue Linie Glienicker Brücke - Bhf Potsdam

19.12.1949
Haltestellenumbenennungen

Alter Haltestellenname Neuer Haltestellenname betroffene Linien
Glienicker Brücke Brücke der Einheit 2 5

» 1940 » 1941 » 1942 » 1943 » 1944 » 1945 » 1946 » 1947 » 1948 » 1949

» nach oben